Neue Zeiten brauchen neue Ideen! ABU – Barcamp im Bergischen Land – 09.11.2019

Was ist eigentlich ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine offene, interaktive Tagung mit offenen Worksshops und Diskussionsrunden, dessen Inhalte und Ablauf zu Beginn entwickelt und aus dem Know-how der Teilnehmerinnen entstehen. Jede Teilnehmerin kann sich mit einem Thema, eine Frage etc. für eine Session vorstellen. Findet das Thema Interesse, so wird daraus ein Workshop oder eine Diskussionsrunde, Session genannt, entwickelt. Über einen Zeitraum von 45Minuten  finden jeweils drei Sessions parallel statt. Ein Barcamp lebt von der Spontanität und Interaktivität aller Teilnehmerinnen. Es dient der Inspiration, dem inhaltlichen Austausch und trägt so zu einer Bereicherung aller Teilnnehmerinnen bei.

Natürlich muss nicht jede Teilnehmerin ein Thema für eine Session mitbringen. Neugierde und Interesse an unseren Rahmenthemen und Lust am Netzwerken reichen völlig aus. Also sei einfach dabei und lasse dich  inspirieren.

Für unser Barcamp haben wir uns drei große Rahmenthemen überlegt. Themen, die für jede Unternehmerin Mehrwert bieten und gerade in unserer Zeit, die sich im Umbruch befindet, wichtige Themen sind.

  • AKQUISE, eiskalt oder wie?
  • MARKETINGSTRATEGIEN, welche passen zu meinem Business? Online oder Offline? Oder BEIDES?
  • KOMMUNIKATION – INNEN UND AUßENDARSTELLUNG- Wie gelingt es mir, den Sog meiner Begeisterung zu spiegeln? Warum ist das so wichtig?

Hier lassen sich viele Unterthemen finden, die uns alle bereichern und wo Du deine Erfahrungen, dein Wissen mit uns teilen darfst.

  • Tipps in Sachen Kaltaquise.
  • Wie erhalte ich Reichweite auf Facebook?
  • Wie wichtig sind Hashtags auf Instagram?
  • Welche sozialen Medien/Netzwerke sollte ich nutzen?
  • Wie positioniere ich mich und wie kommuniziere ich meine Stärken? Wie hebe ich mich ab?

Dies sind nun wirklich nur ein paar Beispiele, wie Du dich mit deinem Wissen, deinen Erfahrungen einbringen kannst.

ABLAUF:

Unser Barcamp beginnt um

9:00, na klar mit einer heißen Tasse Kaffee und einem kleines Frühstück!

10:00 – 11:30 Vorstellung und Planung der Sessions

Kurze Begrüßung und im Anschluss eine spritzige Vorstellungsrunde aller Teilnehmerinnen. Ein paar Hashtags sollten reichen! Dein Name und 3#für Dein Business und gerne Dein Hobby. Hier hast Du schon mal die Möglichkeit zu schauen, mit wem Du später gerne näher ins Gespräch kommen möchtest.

Anschließend stellen sich die Teilnehmerinnen, die gerne eine Session leiten möchten, mit ihrem Thema vor.

Wir organisieren die Sessions und Du hast Zeit für ein Getränk und zum netzwerken.

12:00 – 13:00  Session Runde 1 = 3 Session gleichzeitig sind möglich!

13:00 – 14:00  Mittagspause

14:00 – 15:00  SR2  = 3 Session

15:00 – 16:00  SR3 = 3 Session

16:00 – 17:oo   Zeit für Dein Feedback

17:oo – 19:00 After Barcamp Party, beschwingter Ausklang und netzwerken was das Zeug hält!

ORT:

AOK – Rheinland

Bensberger Str.76

51465 Bergisch Gladbach

Weil wir noch mitten in der Organisation sind, gibt es noch kein Anmeldeformular.

Du hast Lust dabei zu sein, dann schreibe uns eine kurze Mail über unser Kontaktformular!

Alle weiteren Informationen, zur Anmeldung und Kosten erhälst Du dann zeitnah von uns.

Das ABU – Team

Sibylle Haas

Stefanie Betzer

Helga Schauff

 

Lust dabei zu sein?!

 
Hier buchen!