Was bisher geschah…
Nach jedem „Das hätten wir schon mal!“ kommt ein „…und dann müssen wir noch…“
Liebe ABUs, vor 2 Monaten sind wir dank euch angetreten, um uns um den Verein zu kümmern.
Oberste Priorität: die neue Satzung
Diese ist nach vielen Diskussionen, Wenns und Abers und vor allem intensiver Recherche, vielen Telefonaten und E‑Mails mit dem Vereinsregister, dem Finanzamt, Steuerberatern und einem Notariat fast fertig. Sobald die Notarin unseren Entwurf grob abgesegnet hat, wird euch dieser mit einer Einladung zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung zugesandt. Wegen der Sommer- und Urlaubszeit warten wir hier noch auf mögliche Termine des Notariats.
Geschäfts- und Beitragsordnung
Gar nicht so einfach waren viele Regelungen, die in der Satzung keinen Eingang finden und die wir als 5‑köpfiges Team gerne schriftlich niederlegen wollten, damit immer klar bleibt, wie wir etwas handhaben wollen.
Dazu gibt sich der Vorstand eine Geschäftsordnung, in der wir genau festhalten, wer für was zuständig ist und wer für was die Verantwortung übernimmt. Nach welchen Kriterien entscheiden wir z.B. über die Aufnahme neuer Mitglieder? Wann rufen wir die Mitgliederversammlung an, um Entscheidungen zu treffen? Mit welchen Fristen wird was abgearbeitet? Wir wollen uns strukturieren, um die Interessen des Vereins optimal zu vertreten.
In der Beitragsordnung – die euch mit der neuen Satzung vorgelegt wird – regeln wir transparent und klar alle Fragen rund um den Mitgliedsbeitrag und dessen Einzug.
Buchhaltung und Aktenstudium
Der Countdown für die Steuererklärungen 2023 läuft. Wie ihr euch denken könnt, ist es nicht ganz einfach und mal eben so gemacht, sich in alle möglichen Dokumente einzuarbeiten, Unterlagen zusammen zu suchen und abzuarbeiten. Wir dürfen euch erfreulicher Weise mitteilen, dass wir eine neue Steuerberaterin gefunden haben, die sich bereit erklärt hat unser Mandat zu übernehmen.
Wir haben gelernt… und uns viel gewundert!
Vor allem Andrea hat zur Satzung & Co. viel recherchiert, Ämter und Institutionen abtelefoniert und Detailwissen eingebracht – und muss vermutlich demnächst mit dem zuständigen Finanzbeamten essen gehen. Wer von euch hätte gedacht, dass harmlose Formulierungen zur Mitgliedschaft etwas mit dem „Betriebsausgabenabzug“ zu tun haben und uns betreffen?
Alles irgendwie neu?
Habt ihr schon bemerkt, dass seit etlichen Wochen unser Logo leicht verändert ist? Um in Druckvorlagen und in der digitalen Darstellung eine schönere Optik zu ermöglichen, hat Ute eine Version ohne Schattierung unter dem roten Bogen entwickelt, die wir nun problemlos überall verwenden können.
Das war aber „nur“ das i‑Tüpfelchen. Anja und Tinka haben alle schriftlichen Dokumente des Vereins aktualisiert und zum Teil neu aufgesetzt.
Viele neue Kontakte!
Seit dem Barcamp betreuen Anja und Kathrin zwei neue Mentees und die allgemeine „Interessentinnenliste“ wird immer länger. Etliche Gäste beim Frühstück im Juli und beim Biergarten-Netzwerken im August zeigen, wie attraktiv die ABUs sind!
Wir arbeiten gerade auch daran, eine geordnete „Onboarding“-Strecke zu etablieren, damit sich neue Frauen wirklich eingeladen und mitgenommen fühlen – und den Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllen.
Jahresplanung 2024+ steht!
Im September stemmen wir mit euch gleich zwei Veranstaltungen, die den ABUs viel Öffentlichkeit bringen: Bei der Hausmesse des Co-Workings in Overath haben wir zwei Tage lang einen Stand und präsentieren uns als Verein! Anja ist hier die Ansprechpartnerin, falls ihr noch mitwirken wollt.
Außerdem sind wir wieder beim IHK-Frauen-Business-Tag vertreten. Bei Fragen dazu wendet euch gerne an Kathrin.
Dazu hat Ute auch schon Flyer aktualisiert und in Druck gegeben.
Im Oktober findet der Workshop von Ursula Krawinkel, Michaela Kühnel und Anita Rick-Blunck „Geld – unbedingt FRAUEN-Sache“ statt.
Noch nicht auf der Webseite, aber unter Dach und Fach: Im November werden wir mit einem neuen Mitglied kreativ und im Dezember gibt’s weihnachtliche Küche mit Anja.
Für 2025 haben wir kurzerhand entschieden, das Barcamp weiterzuführen. Über ein etwas neues Konzept und weitere Ideen informieren wir euch, sobald wir zum Durchatmen kommen.
Sommerpause? Die gab’s ohne uns 😊
Wir scharren jedenfalls ungeduldig mit den Hufen, um endlich Butter bei die Fische zu geben, um mal gleich zwei Phrasen zu verwursten.
Wenn in Kürze die Formalia der deutschen Vereinsbürokratie in trockenen Tüchern sind und wir die Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung verschicken können, geht es auch „nach draußen“ lautstark weiter.
Einige von euch haben wir schon persönlich daran erinnert, dass wir gerne verstärkt unseren ABU-Blog nutzen möchten, damit ihr euch als Unternehmerinnen einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen könnt – und nebenbei natürlich euer Business unterstützt. Jede von uns hat viel vom Selbstständig-Sein und der Begeisterung für das eigene Fachgebiet zu erzählen oder kann aus ihrem Erfahrungsschatz interessante Einblicke ins Unternehmerinnen-Leben geben.
Bei Fragen oder zur Ideenfindung könnt ihr euch gerne an Kathrin wenden.
Und jetzt?
Jetzt laden wir euch bald zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ein und sehen uns spätestens beim nächsten Netzwerktreffen oder ‑veranstaltung wieder.
Autorin
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Digital Marketing Expertin, ABU Vorstand
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