Plötz­lich Vor­stand!?

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Was bis­her geschah…

Nach jedem „Das hät­ten wir schon mal!“ kommt ein „…und dann müs­sen wir noch…“

Lie­be ABUs, vor 2 Mona­ten sind wir dank euch ange­tre­ten, um uns um den Ver­ein zu küm­mern.

Obers­te Prio­ri­tät: die neue Sat­zung 

Die­se ist nach vie­len Dis­kus­sio­nen, Wenns und Abers und vor allem inten­si­ver Recher­che, vie­len Tele­fo­na­ten und E‑Mails mit dem Ver­eins­re­gis­ter, dem Finanz­amt, Steu­er­be­ra­tern und einem Nota­ri­at fast fer­tig. Sobald die Nota­rin unse­ren Ent­wurf grob abge­seg­net hat, wird euch die­ser mit einer Ein­la­dung zu einer außer­or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung zur Beschluss­fas­sung zuge­sandt. Wegen der Som­mer- und Urlaubs­zeit war­ten wir hier noch auf mög­li­che Ter­mi­ne des Nota­ri­ats.

Geschäfts- und Bei­trags­ord­nung

Gar nicht so ein­fach waren vie­le Rege­lun­gen, die in der Sat­zung kei­nen Ein­gang fin­den und die wir als 5‑köpfiges Team ger­ne schrift­lich nie­der­le­gen woll­ten, damit immer klar bleibt, wie wir etwas hand­ha­ben wol­len.  

Dazu gibt sich der Vor­stand eine Geschäfts­ord­nung, in der wir genau fest­hal­ten, wer für was zustän­dig ist und wer für was die Ver­ant­wor­tung über­nimmt. Nach wel­chen Kri­te­ri­en ent­schei­den wir z.B. über die Auf­nah­me neu­er Mit­glie­der? Wann rufen wir die Mit­glie­der­ver­samm­lung an, um Ent­schei­dun­gen zu tref­fen? Mit wel­chen Fris­ten wird was abge­ar­bei­tet? Wir wol­len uns struk­tu­rie­ren, um die Inter­es­sen des Ver­eins opti­mal zu ver­tre­ten.  

In der Bei­trags­ord­nung – die euch mit der neu­en Sat­zung vor­ge­legt wird – regeln wir trans­pa­rent und klar alle Fra­gen rund um den Mit­glieds­bei­trag und des­sen Ein­zug.

Buch­hal­tung und Akten­stu­di­um

Der Count­down für die Steu­er­erklä­run­gen 2023 läuft. Wie ihr euch den­ken könnt, ist es nicht ganz ein­fach und mal eben so gemacht, sich in alle mög­li­chen Doku­men­te ein­zu­ar­bei­ten, Unter­la­gen zusam­men zu suchen und abzu­ar­bei­ten. Wir dür­fen euch erfreu­li­cher Wei­se mit­tei­len, dass wir eine neue Steu­er­be­ra­te­rin gefun­den haben, die sich bereit erklärt hat unser Man­dat zu über­neh­men.

Wir haben gelernt… und uns viel gewun­dert!  

Vor allem Andrea hat zur Sat­zung & Co. viel recher­chiert, Ämter und Insti­tu­tio­nen abte­le­fo­niert und Detail­wis­sen ein­ge­bracht – und muss ver­mut­lich dem­nächst mit dem zustän­di­gen Finanz­be­am­ten essen gehen. Wer von euch hät­te gedacht, dass harm­lo­se For­mu­lie­run­gen zur Mit­glied­schaft etwas mit dem „Betriebs­aus­ga­ben­ab­zug“ zu tun haben und uns betref­fen?

Alles irgend­wie neu?

Habt ihr schon bemerkt, dass seit etli­chen Wochen unser Logo leicht ver­än­dert ist? Um in Druck­vor­la­gen und in der digi­ta­len Dar­stel­lung eine schö­ne­re Optik zu ermög­li­chen, hat Ute eine Ver­si­on ohne Schat­tie­rung unter dem roten Bogen ent­wi­ckelt, die wir nun pro­blem­los über­all ver­wen­den kön­nen.  

Das war aber „nur“ das i‑Tüpfelchen. Anja und Tin­ka haben alle schrift­li­chen Doku­men­te des Ver­eins aktua­li­siert und zum Teil neu auf­ge­setzt.

Vie­le neue Kon­tak­te!

Seit dem Bar­camp betreu­en Anja und Kath­rin zwei neue Men­tees und die all­ge­mei­ne „Inter­es­sen­tin­nen­lis­te“ wird immer län­ger. Etli­che Gäs­te beim Früh­stück im Juli und beim Bier­gar­ten-Netz­wer­ken im August zei­gen, wie attrak­tiv die ABUs sind!  

Wir arbei­ten gera­de auch dar­an, eine geord­ne­te „Onboarding“-Strecke zu eta­blie­ren, damit sich neue Frau­en wirk­lich ein­ge­la­den und mit­ge­nom­men füh­len – und den Antrag auf Mit­glied­schaft aus­fül­len.

Jah­res­pla­nung 2024+ steht!

Im Sep­tem­ber stem­men wir mit euch gleich zwei Ver­an­stal­tun­gen, die den ABUs viel Öffent­lich­keit brin­gen: Bei der Haus­mes­se des Co-Workings in Ove­r­ath haben wir zwei Tage lang einen Stand und prä­sen­tie­ren uns als Ver­ein! Anja ist hier die Ansprech­part­ne­rin, falls ihr noch mit­wir­ken wollt.  

Außer­dem sind wir wie­der beim IHK-Frau­en-Busi­ness-Tag ver­tre­ten. Bei Fra­gen dazu wen­det euch ger­ne an Kath­rin.  

Dazu hat Ute auch schon Fly­er aktua­li­siert und in Druck gege­ben.  

Im Okto­ber fin­det der Work­shop von Ursu­la Kra­win­kel, Michae­la Küh­nel und Ani­ta Rick-Blunck „Geld – unbe­dingt FRAU­EN-Sache“ statt.  

Noch nicht auf der Web­sei­te, aber unter Dach und Fach: Im Novem­ber wer­den wir mit einem neu­en Mit­glied krea­tiv und im Dezem­ber gibt’s weih­nacht­li­che Küche mit Anja.

Für 2025 haben wir kur­zer­hand ent­schie­den, das Bar­camp wei­ter­zu­füh­ren. Über ein etwas neu­es Kon­zept und wei­te­re Ideen infor­mie­ren wir euch, sobald wir zum Durch­at­men kom­men.

Som­mer­pau­se? Die gab’s ohne uns 😊

Wir schar­ren jeden­falls unge­dul­dig mit den Hufen, um end­lich But­ter bei die Fische zu geben, um mal gleich zwei Phra­sen zu ver­wurs­ten.  

Wenn in Kür­ze die For­ma­lia der deut­schen Ver­eins­bü­ro­kra­tie in tro­cke­nen Tüchern sind und wir die Ein­la­dung zur außer­or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung ver­schi­cken kön­nen, geht es auch „nach drau­ßen“ laut­stark wei­ter.  

Eini­ge von euch haben wir schon per­sön­lich dar­an erin­nert, dass wir ger­ne ver­stärkt unse­ren ABU-Blog nut­zen möch­ten, damit ihr euch als Unter­neh­me­rin­nen einer brei­te­ren Öffent­lich­keit vor­stel­len könnt – und neben­bei natür­lich euer Busi­ness unter­stützt. Jede von uns hat viel vom Selbst­stän­dig-Sein und der Begeis­te­rung für das eige­ne Fach­ge­biet zu erzäh­len oder kann aus ihrem Erfah­rungs­schatz inter­es­san­te Ein­bli­cke ins Unter­neh­me­rin­nen-Leben geben.  

Bei Fra­gen oder zur Ideen­fin­dung könnt ihr euch ger­ne an Kath­rin wen­den.

Und jetzt?

Jetzt laden wir euch bald zur außer­or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung ein und sehen uns spä­tes­tens beim nächs­ten Netz­werktref­fen oder ‑ver­an­stal­tung wie­der.

Autorin