Planvoll ins Alter
statt ratlos in die Rente

Über die 3. Lebensphase: Rente, Pension, den (Un-)Ruhestand, Formen des anderen Arbeitens und Lebens wird häufig gesprochen. Interessant ist jedoch, dass eine systematische Vorbereitung von vielen Frauen generell nicht als sinnvoll empfunden wird.

Der Start in die Ausbildung, jeder Stellenwechsel und die Karriereplanung wurden vorbereitet. Aber jetzt an einem der gravierendsten Wechsel-Räume des Lebens - am Ende der Berufstätigkeit und am Beginn eines neuen Lebensabschnittes - scheint etwas anders zu laufen.

Landauf landab kursieren die Überzeugungen, dass es mit dieser neuen Lebensphase nicht so schwierig sein kann. Die Rentenzeit sei doch die Belohnung für ein langes Arbeitsleben, und man wolle sich doch endlich etwas gönnen! Endlich sei frau frei und müsse sich nicht vorbereiten, geschweige denn, auch noch eine Prüfung ablegen. Systematisch vorbereiten – erscheint vielen als überzogen. Also: Das wird schon irgendwie.

Und wie denkst Du darüber?

Fragen, die uns leiten könnten:

  • Wer braucht was, zu welchem Zeitpunkt, um sich vorzubereiten?
  • Welche Werte und Qualitäten möchte ich in Zukunft leben?
  • Was ist zu tun? Womit anfangen?
  • Was können wir von anderen Frauen , die bereits Erfahrungen gemacht haben, lernen?

Miteinander Erfahrungen zu teilen,  wird uns  auf diesem neuen Weg unterstützen!
Deshalb freue mich auch sehr auf die Teilnahme von  Frauen, die bereits in der neuen Lebensphase angekommen sind, experimentieren und neue Impulse suchen.

 

Referentin: Petra Wlecklik

Gäste sind herzlich willkommen und bezahlen einen Kostenbeitrag von 15,- EUR.
Für die Netzwerkerinnen der Aktiven Bergischen Unternehmerinnen und der Weiberwirtschaft Remscheid e. V. ist die Veranstaltung kostenfrei.

17. April 2024
um 19:00 Uhr
DRK Refrather Treff, Steinbrecher Weg 2, 51427 Bergisch Gladbach
seniora-projekt