Neues ABU Vorstandsteam seit 18.01.2023 am Start

abu-news

Nach ein­stim­mi­ger Wahl sind – Sibyl­le Haas und ich (Sabi­ne Bir­ven) – seit Beginn des Jah­res als neu­es gleich­be­rech­tig­tes Vor­stands­team in unse­rem Unter­neh­me­rin­nen-Netz­werk der Akti­ven Ber­gi­schen Unter­neh­me­rin­nen in Ber­gisch Glad­bach ein­ge­setzt. Wir bei­de freu­en uns dar­auf, das neue ABU Vor­stands­team zu sein und eini­ges für unser Netz­werk gemein­sam zu bewe­gen.

Sibyl­le als unse­re ers­te Vor­sit­zen­de kan­di­diert nur noch für die nächs­ten zwei Jah­re und steht auf Grund eines Orts­wech­sels dem Vor­stand und dem Netz­werk danach lei­der nicht mehr zur Ver­fü­gung. Ich als zwei­te Vor­sit­zen­de tre­te mit viel fri­scher Ener­gie und Agi­li­tät mei­ne neue Vor­stands­po­si­ti­on bei den ABUs an.

Bereits jetzt pla­nen wir als Vor­stands­team die per­so­nel­le Kom­plet­tie­rung des Vor­stands­teams, wenn Sibyl­le nicht mehr dabei sein kann und hal­ten in eige­nen Rei­hen – nach einem zusätz­li­chen Team­mit­glied – Aus­schau, um bei der zukünf­ti­gen Vor­stands­ar­beit unter­stützt zu wer­den. So soll früh­zei­tig eine gleich­ge­wich­ti­ge und sinn­vol­le Ver­tei­lung von viel­fäl­ti­gen Vor­stands­auf­ga­ben inner­halb des Vor­stands­teams sicher­ge­stellt und eine per­so­nel­le Ent­las­tung bewerk­stel­ligt wer­den.

Auf unse­rer Mit­glie­der­ver­samm­lung im Janu­ar 2023 haben wir unse­re neue Marsch­rich­tung für unser Frau­en-Netz­werk für die nächs­ten zwei Jah­re bereits bekannt­ge­ge­ben:

Zum einen steht der ein­fa­che und mit­glie­der­freund­li­che Ein­satz von digi­ta­len Medi­en für alle unse­re Netz­wer­ke­rin­nen auf der Agen­da. Es soll ein­fach, effek­tiv und digi­tal im Team kom­mu­ni­ziert, um trans­pa­rent mit allen zusam­men­zu­ar­bei­ten.

Das Schaf­fen von mehr Trans­pa­renz in unse­rem Netz­werk durch inten­si­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on im innen und außen, ist mir beson­ders wich­tig. Kom­mu­ni­ka­ti­on über alle Kanä­le – ins­be­son­de­re mehr Aus­tausch im 1:1‑Kontakt, um sich noch bes­ser per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen, aus­zu­tau­schen und gegen­sei­tig im Tun zu unter­stüt­zen.

Cre­do unse­rer zukünf­ti­gen ABU-Vor­stands­ar­beit:
Opti­mie­rung digi­ta­ler Medi­en und Ver­bes­se­rung der inter­nen sowie exter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on durch mehr per­sön­li­chen Aus­tausch.

Wir bei­de arbei­ten auch als JUMP Men­to­rin Part­ne­rin und sind neben unse­rer Vor­stands­auf­ga­ben auch im Orga­ni­sa­ti­ons­team des Bar­camps sehr aktiv.

Zum Abschluss bedan­ken wir uns bei Bir­git Fran­ke für ihr gro­ßes Enga­ge­ment als 2. Vor­stands­mit­glied in den letz­ten zwei Jah­ren. Wir wün­schen ihr alles Gute und hof­fen, dass sie uns wei­ter­hin bei den ABUs im Netz­werk erhal­ten bleibt.